Überspringen zu Hauptinhalt

Ein Projekt im Rahmen des Medienprofilfachs mit Abschlussprüfung der 9. und 10.Klasse der Gerhart-Hauptmann Schule und des Berthold Gymnasiums Freiburg, hier im Rahmen eines Seminarkurses mit künstlerischer Präsentationsprüfung. Teilnehmerzahl: Hauptschule 11 Schüler/innen, Gymnasium 44 Schüler/innen

Die Projektideen waren:
1. Visualisierung von Freundschaftsnetzwerken („Gibt es Ideen über künstlerische, bildliche Darstellung der eigenen Präsenz in Facebook?“)
2. Ich als Superheld
3. Verwandlung, Metamorphose (meine Profilbilder im Netz, Schönheit und Selbstbild)

Projekt 1: Visualisierung von Freundschaftsnetzwerken “Darstellung von Beziehungsgeflechten”

Der thematische Rahmen umfasste die Geschichte sozialer Netzwerke sowie eine kritische Auseinandersetzung mit dem Gegenteil von Freundschaft im Netz – cyber- mobbing! Die Schülerinnen arbeiteten neben Photografie überwiegend mit Bildbearbeitung, um ihre künstlerische Interpretation oder bildliche Darstellung von sich und ihren Freunden im virtuellen Raum herzustellen. (Bildbeispiel 1)

Projekt 2 : Ich als Superheld. Wer sind meine Superhelden und in wen möchte ich mich verwandeln?

Es gab eine individuelle Heldensuche und die Erstellung einer eigenen Geschichte anhand eines Storyboards. Wichtig war hierbei die eigene Handschrift, die Reduktion auf das Wesentliche und die Verwendung ausdrucksstarker Farben.
Jeder Comicheld trägt die Gesichtszüge des jeweiligen Schülers! (Bildbeispiel 2)

Projekt 3: Verwandlung, Metamorphose, Ich verändere mein Selbstbild

Die Schülerinnen erstellten mit Hilfe von Photoshop eine gemeinsame virtuelle Figur, die die Gesichtszüge von allen dreien besaß. Diese erfundenen Figur `Rosanna` bekam ein eigenes Profil und wurde auf Facebook als neue Freundin vorgestellt. Von nun an entwickelte Rosanna ein Eigenleben. Die Schülerinnen veränderten ihr Gesicht und dokumentierten dies fotographisch. (Bildbeispiel)

Es erfolgte ausgehend vom eigenen Portrait eine Metamorphose aus fünf Bildern.
Dann entstand noch ein Kurzvideo zum Thema Freundschaftspflege.

An den Anfang scrollen