Überspringen zu Hauptinhalt

„Kulturelle Schulentwicklung – mit Kunst und Kultur Schule gestalten“

Ein geeignetes Hilfsmittel für alle Schulen, die sich kulturell weiterentwickeln wollen: die Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung (BKJ) e. V., der Dachverband für Kulturelle Bildung in Deutschland, hat Erfahrungen aus Kooperationsprogrammen der vergangenen Jahre zwischen Schule und Kultur ausgewertet, Werkzeuge gesammelt und nun als Arbeitshilfe publiziert. Mit deren Hilfe kann  die kulturelle Schulentwicklung in jedem Stadium vorangetrieben werden kann. Hilfreiche Tools sind dabei z.B. Selbstevaluation, aber auch Schulung des Personals, worauf die Publikation näher eingeht. 

Die Einbindung von Kunst und Kultur in den Alltag bietet für Schulen zahlreiche Vorteile. Kultur lässt sich in den Ganztag integrieren, lädt zum fachübergreifenden Unterrichten ein und im Rahmen kultureller Angebote erfahren Schüler*innen eine noch individuellere Förderung ihrer Fähigkeiten und Persönlichkeitsentwicklung.

An den Anfang scrollen