Dritter Teil eines Langzeitprojektes.
Auf den Erfahrungen aufbauend die Schülerinnen und Schüler in den zwei vorherigen Projekten DSCHUNGEL und SINN-LOS sammeln konnten, wird es in diesem Projekt außer-irdisch. Wir möchten die Schüler:innen stärken, ihre Fantasie zu entwickeln und reflektiert ihrer individuellen Einzigartigkeit bewusst zu werden. Ebenso ist uns wichtig, die Akzeptanz der anderen in ihrer Besonderheit und Einzigartigkeit anzunehmen und als bereichernde Chance in der Gruppe wahrzunehmen.
1. Phase FORSCHUNG _KÖRPER-FORM-FUNKTION
In ALL–WELT–ALL greifen wir die intuitiven Sinneswahrnehmungen des Vorjahres-Projektes auf und möchten die Schüler:innen zur kognitiven Sensibilisierung ermutigen und ihnen ein gestalterisches und körperliches Ausprobieren ermöglichen.
Eine Forschung über den Menschen: Warum sind wir so aufgebaut, wie wir sind? Zehen, Füße, Beine, Hüfte, Korpus, Schultern, Arme, Hände, Finger, Hals, Kopf, Ohren, Augen, Mund. Warum haben wir “nur” fünf Finger an einer Hand und nicht sieben? Warum haben unsere Ohren keine Klappe? Was machen eigentlich unsere Zehen?
2. Phase AUSSERWELTLICHES GESTALTEN
Wie könnten andere Lebewesen aussehen? Wäre es nicht besser / schöner / praktischer, zwei Meter lange Arme zu haben? Aber wohin damit beim Schlafen / Rennen / Reden / Toben / Essen? Warum gehen wir auf zwei Beinen? Wäre eines nicht lustiger? Wären drei nicht praktischer? Warum sind wir nicht 5 Meter groß? Hätte das irgendeinen Sinn? Was würden wir mit sieben Fingern an einer Hand machen können?
Die Schüler:innen gestalten in Gruppen “außerirdische” Kostüme, Masken, Gliedmassen. Die Gruppen werden aus den vorherigen Gesprächen zusammengestellt (Vielfüßler, Riesen-Wesen, Mini-Wesen, etc.)
3. Phase IMPRO–STORIE-SPIEL
Nachdem wir Wesen gestaltet haben, bitten wir die Kinder, ihre Wesen zueinander in improvisierte Beziehung zu setzen. Die daraus entstehenden Geschichten bilden die Grundlage für den Spielfilm.
Es wird den Schüler:innen ein große Freude sein, sich zu verkleiden und in andere Rollen zu schlüpfen. Für uns, das Team und die Lehrerinnen wird es sehr interessant zu sehen wie die Kinder zu Anderen werden und selbstbewusst ihr Anders-Sein entwickeln. Sie können sich “in Verkleidung” selbst ausprobieren und auch MitschülerInnen in ihrer Verkleidung neu kennenlernen.
4. Phase KURZFILM
Die einzelnen Phasen (ERFORSCHEN, GESTALTEN, SPIEL) werden wir, das Dreh-Team und die Lehrerinnen, mit der Kamera begleiten. Der Regisseur Carsten Fuhrmann wird die von den Schüler:innen erfunden Figuren und Geschichten zu einer Handlung oder zu zusammenhängenden Episoden verdichtet und in ein Drehbuch für einen narrativen Kurzfilm zusammengeführt. Die Schülerinnen und Schüler werden schauspielerisch die Filmhandlung gestalten.