Vom 18. September bis 4. Dezember 2019 veranstaltet das Kulturamt in Kooperation mit Emil-Thoma-Realschule und in Zusammenarbeit mit Freiburger Barockorchester und ensemble recherche ein musikalsiches Projekt im Rahmen von KooperationsIMPULSE, einem eigenen Begleitprogramm des Kulturamts im Zuge des Modellprogramms Kulturagenten für kreative Schulen. Es unterstützt Schulen wie Kunst- und Kultureinrichtungen, die Ziele des Handlungskonzepts Kulturelle Bildung aus dem “kulturkonzept.freiburg” aktiv umzusetzen.
Auf der Basis der Chaconne entwickeln die Schüler_innen gemeinsam mit den Musiker_innen und dem Musiklehrer Sound- und Songfragmente, die in die Produktion einer „Klassensoundcollage“ münden. Beginnend mit einer Hörschulung sammeln die Schüler_innen Alltagsgeräusche, nehmen sie auf und basteln daraus ein Bass-Ostinato als Loop. Darauf aufbauend entstehen in vier Teilgruppen gesangliche, melodisch-instrumentale, rythmische und graphische Fragmente. Verschiedene Impulse regen die Schüler_innen immer wieder an, selbst aktiv zu werden. Am Ende steht eine kleine Werkschau, die im Ensemblehaus vor Mitarbeiter_innen des Hauses sowie einer 6. Klasse der Emil-Thoma-Realschule präsentiet wird.