Überspringen zu Hauptinhalt

Freund*innen vermissen, 1,5m Zonen, Spazieren gehen, Klopapier horten… Das Theaterprojekt “Lockend Down” bot Jugendlichen eine besondere Gelegenheit, sich mit ihrem Erleben während der Pandemie auseinanderzusetzen. Durch kreatives Schreiben, Improvisationstheater, Videoarbeit und szenischem Spiel konnten sie ihre eigenen Erfahrungen und Gefühle ausdrücken und verarbeiten.

Während der gemeinsamen Arbeit an dem Projekt lernten die Jugendlichen auch, wie wichtig es ist, als Gruppe zusammenzuarbeiten. Durch die Unterstützung und den Austausch untereinander konnten sie sich gegenseitig motivieren und inspirieren für ihre eigenen Pandemie – Erfahrungen einen künstlerischen Ausdruck zu finden. Dies stärkte nicht nur das Zusammengehörigkeitsgefühl innerhalb der Gruppe, sondern zeigte auch eine Vielfalt an Handlungsoptionen auf.

Die Performance “LOCKED DOWN- doch was ist mit uns?”  im Theatersaal der Staudinger Schule war das Ergebnis dieser intensiven Arbeit und bot dem Publikum einen eindrucksvollen Einblick in die individuellen und gemeinsamen Erfahrungen der Jugendlichen während der Pandemie. Dabei zeigten die Jugendlichen nicht nur ihre künstlerischen Talente, sondern auch ihre Fähigkeit, ihre persönlichen Erlebnisse auf eine tiefgründige und bewegende Weise zu teilen.

An den Anfang scrollen