Überspringen zu Hauptinhalt

Bei dem Projekt „Traumflug und Libellenschlag“ stand nicht die künstlerische Endpräsentation im Vordergrund, sondern das gemeinsame künstlerische Experimentieren und Ausprobieren im Bereich, Tanz, Theater, Performance, Musik, in der Natur unter der Begleitung und in enger Zusammenarbeit von und mit Künstlern und Pädagogen und der Verwirklichung von künstlerischen Ideen der Kinder und Jugendlichen. Das Projekt war prozessorientiert und die Qualität machte sich vor allem in den Aktionswochen und nicht ausschließlich in der Endpräsentation (Werkschau) bemerkbar.

Im Rahmen des Projektes “Traumflug und Libellenschlag” 2018/19 nahmen über 200 Kinder und Jugendliche in Freiburg an künstlerischen Workshops teil. Insgesamt fanden 10 Projektwochen und weitere 4 Wochenenden statt. Die Workshops fanden in den Schulferien und an den Wochenenden jeweils für eine Gruppe von 12 bis 30 TeilnehmerInnen statt. In den Herbstferien 2018 gab es eine Kunstwoche mit Übernachtungen.
Die Workshops thematisierten Wasser, Feuer, Luft und Erde im Bereich Theater, Tanz, Performance, Umgang mit Feuer und Film bzw. Kamera-acting. So gab es Tanzen im Wasser, Insekten in der Luft, Erde und Performance mit „ganz Körpern“ aus Erde, Feuer mit Fackeln, Springseile, Bälle, Poys, Tanzen auf dem Schloßberg, Theater in den Bäumen, im Wasser im Wald und immer wieder auch Filmszenen rund um das Thema. Eigene Songs wurden geschrieben und auch im Tonstudio aufgenommen.

2018 fanden in den Osterferien eine Projektwoche zum Thema Luft und Insekten statt mit großer Aufführung im Wald, eine Woche zum Thema Wasser mit Filmpremiere im Kino. Weiter ging es in den Sommerferien zum Thema Wasser und Erde und in den Herbstferien zum Thema Feuer und Freiheit. Fast 100 Kinder und Jugendliche aus Freiburg nahmen am Projekt teil. Das Projekt hat viel Lebens-Raum für Kreativität, Freude und Freundschaft geboten. Der Schwarzwald und die Dreisam wurden künstlerisch erlebt und von Kinderlachen belebt.

An den Anfang scrollen