Überspringen zu Hauptinhalt

Place to be(am)
Theaterprojekt für Jugendliche

Lust mit anderen Jugendlichen in Freiburg Theater zu machen, eigene kreative Ideen zu entwickeln und mit Hilfe von professionellen Theatermacher*innen umzusetzen? Mach mit beim Theaterprojekt „Place-To-Be(am)“ vom Cargo-Theater Freiburg und ArTik e.V.!

Wir treffen uns ab August 2022 zu regelmäßigen Proben und begeben uns mit den Mitteln von Theater, digitalen Medien, mit dem Smartphone und viel Fantasie von der Bühne aus an verschiedene Orte und Welten. Welche dieser Welten passen am besten zu dir? Welche Konflikte
bringen sie mit sich? Wir bewegen uns durch reale und erfundene Geschichten ,die wir uns ausdenken und die all die ausgewählten Orte miteinander verbinden. Am Ende entsteht daraus ein spannendes und aufregendes Theaterstück, das ihr mit unserer Hilfe selbst entwickelt und erfindet, und im Dezember 2022 aufführt.

Darum geht’s:
Stell dir vor: Du kannst dich für einen Abend an einen Ort beamen, an dem du schon immer einmal gewesen sein wolltest. Der dich irgendwie magisch anzieht. Irgendwo auf dieser oder einer ganz anderen Welt. Im Jetzt, in der Zukunft oder in der Vergangenheit. Du darfst sagen wohin es geht, feel free! Aber du musst dich jetzt entscheiden, 3…2…1….

„Äh… London, Paris? New York im Jahr 1920, Tokio 2045? Neee, krasser! Atlantis, Schicksalsberg, Hogwarts…“

An welchen Ort, in welche Zeit, in welche Welt würdest du dich beamen? Wen und was würdest du mitnehmen? Deinen Körper zum Beispiel. Oder besser nicht, ohne ihn bist du eh viel flexibler. Du drückst auf reset und erfindest eine komplett neue Version von dir. So eine Art neuer Charakter. Aber warte mal… was bringt das Ganze? Holt dich das real life, früher oder später nicht eh wieder ein, wohin du auch fliehst, und schlägt dann umso härter zurück? Und was, wenn du nicht mehr zurückfindest, die Escape-Taste nicht mehr funktioniert und du für immer hier bleiben musst? Egal, an diesem Abend wechselst du deinen Standort wie Klamotten und als gäbe es kein Morgen!

Wann? August – Dezember 2022
Wo? ArTik Freiburg (Haslacher Str. 43, 79115 Freiburg im Breisgau)

Wer? Alle im Alter von 14-21 Jahren. Du brauchst keine Vorerfahrungen im
Theatermachen.

Anmeldung: E-Mail an info@cargo-theater.de oder PN auf Instagram
@cargotheater.freiburg
(Teilnahme kostenlos)

Post expires at 3:20pm on Monday September 5th, 2022

An den Anfang scrollen