Überspringen zu Hauptinhalt
Sehenswert

Film „Platzen“ über Tanztheaterprojekt mit der Vigeliusschule II jetzt online

Beim 32. Internationalen Filmfest Emden-Norderney 2022 gewinnt „Platzen“, ein Film des Freiburger Filmemachers Jakob Reinhart über ein Tanztheaterprojekt von Stadttheater Freiburg und Vigeliusschule II in 2016, den Preis des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB). Dieser zeichnet gesellschaftlich engagierte Filme aus, ist mit 7.000 Euro dotiert und ein Publikumspreis. Jetzt ist der Film online verfügbar.

Angel, Kelvin, Somaia, Jemo, Ifraz, Festim, Nedjat, Ayat und Batoul gehen in die sechste Klasse der Vigeliusschule II in Freiburg. Sie kommen aus 12 Ländern und sprechen 14 Sprachen. Sie sind Immigrantenkinder erster, zweiter und sogar dritter Generation. Und sie alle suchen ihren Platz in unserer Gesellschaft, in der Welt, im Leben. Graham Smith ist ein amerikanischer Choreograph, der seit 7 Jahren am Theater Freiburg arbeitet. Er will mit seinen Projekten etwas verändern. Impulse geben. Und er will etwas erfahren: Was diese Kinder umtreibt, wer ihre Helden sind, wo ihre Stärken, ihre Schwächen, was ihre Visionen? All das möchte er auf die Bühne bringen, er will Kunst machen, denn das ist sein Job. Aber die Kids sind mit ihrem eigenen Leben schon mehr als genug beschäftigt…

Jakob Reinhart: „Der Choreograph Graham Smith bringt mit seinen Schulprojekten Licht in ein dunkles Eck unserer Gesellschaft. Dort, wo wir nicht so gerne hinschauen. Gleichzeitig sind seine Projekte eine Begegnung auf Augenhöhe, geprägt von Respekt und Verständnis. So bieten sie für diese Kinder eine Hand aus der Mitte der Gesellschaft, die sie sonst nicht gereicht bekommen.“

 

 

 

 

An den Anfang scrollen