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Ganztagsprojekte – Kooperationen und Bündnisse für Kulturelle Bildung entwickeln

Wie kann eine kreative und qualitative Ausgestaltung vom Ganztag gelingen, sodass dieser kindergerecht ist und Teilhabe- und Bildungsgerechtigkeit fördert? Die Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung (BKJ) versammelt in der Arbeitshilfe „Ganztagsprojekte – Kooperationen und Bündnisse für Kulturelle Bildung entwickeln“ Impulse für eine solche Ausgestaltung und bietet einen Überblick über Möglichkeiten, wie Schulen und außerschulische Akteur*innen gemeinsam nachhaltig kulturelle Angebote innerhalb des Ganztags etablieren können.

Die Arbeitshilfe geht hierbei sowohl auf die wissenschaftliche Grundlage multiprofessioneller Zusammenarbeit im Kontext Schule und Ganztag ein, versucht aber auch konkrete Anstöße für die Praxisarbeit zu geben. So betrachten die Beiträge die Gestaltung von Ganztag aus verschiedenen Perspektiven.

Welche Herausforderungen und Chancen liegen in Kooperationen verschiedener Akteure? Welche Rollen nehmen dabei die Fachkräfte ein und wie kommunizieren sie miteinander? Welche Orte und Räume können genutzt werden?  Wie lassen sich Zeit und Formate in Konzepten neu denken? Und in welcher Weise lässt sich die Qualität von Angeboten im Ganztag bestimmen?

Darüber hinaus geben Werkzeuge und Reflexionsfragen Gelegenheit, sich mit der eigenen Praxis auseinanderzusetzen.

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