Überspringen zu Hauptinhalt

Netzwerke(n) für kulturelle Teilhabe: Ein neuer Praxisleitfaden der Bundesakademie für Kulturelle Bildung

Die Bundesakademie für Kulturelle Bildung Wolfenbüttel präsentiert das Ergebnis des Projekts »K² – Kulturnetzwerke in Kommunen und Regionen«: Der digitale, frei verfügbare Leitfaden bündelt Methoden, Impulse und Arbeitsblätter für alle, die der Herausforderung kultureller Teilhabe in ihren Kommunen mit systematischer Vernetzung von Akteur_innen Kultureller Bildung begegnen wollen.

Das Projekt »K²« wurde als Teil der fachlichen Begleitstruktur des bundesweiten Förderprogramms »Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung« von 2018 bis 2022 vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert.

Die multiprofessionellen Teams haben sich in einem zweijährigen Analyse- und Beratungsprozess die Frage gestellt, wie die Angebotsstrukturen Kultureller Bildung vor Ort durch systematische Vernetzung gestärkt werden könnten, um dem Ziel der Bildungsgerechtigkeit für alle Kinder und Jugendlichen ein Stück näher zu rücken. Insgesamt wurden knapp 150 Akteur_innen begleitet.

 

An den Anfang scrollen