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Orientierung im Förderdschungel

Kulturelle Bildung hat in den letzten Jahrzehnten einen kontinuierlichen Bedeutungszuwachs erlebt. Das zeigt sich nicht nur am Stellenwert des Themas in bildungs-, kultur- oder jugendpolitischen Diskursen und an der Zunahme einschlägiger Forschungsaktivitäten, sondern auch an der kontinuierlich gewachsenen Zahl der Förderprogramme und Förderprojekte auf allen föderalen Ebenen. Ulrike Sommer zeigt in »Orientierung im Förderdschungel« Rahmenbedingungen und Strukturen der Förderung in Bund, Ländern und Kommunen auf und geht dabei auch den Förderlogiken der unterschiedlichen Ressorts nach. Ein besonderes Augenmerk gilt der Frage, welche Strukturen, Programme und Projekte Anknüpfungsmöglichkeiten für Kunst- und Kulturschaffende bieten. Der Beitrag schließt mit einer kritischen Einschätzung der öffentlichen Förderlandschaft, ihrer Vorzüge und Entwicklungsbedarfe ab.

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