Überspringen zu Hauptinhalt

Das zum dritten Mal aufgelegte Programm »Teaching Artists – Residence in School« ermöglicht diesmal einem Duo der bildenden Kunst, ein Schuljahr lang fester Bestandteil der Wentzinger-Realschule zu sein. Es arbeitet dort, bewegt, performt, ist kreativ tätig und tritt mit Lehrpersonen und Schüler_innen in Kontakt, gestaltet gemeinsame Projekte und bindet ggf. weitere, externe Kunst- und Kulturschaffende ein. Im Mittelpunkt stehen die Schüler_innen, die ihre Schule als einen Ort erleben sollen, der sie über die Kunst mit Neuem, Ungewohntem, Irritierendem konfrontiert und gewohnte Bahnen infrage stellt oder sie gar verlässt, um ästhetische Erfahrungen und Erkenntnisse zu ermöglichen.

Öffentlich ausgeschrieben und von einer Fachjury bewertet, wurden Richard Schindler und Lena Reckord als »Teaching Artists« ausgewählt. Richard Schindler ist Initiator und Mitgründer der gemeinnützigen Freien Landesakademie Kunst und realisierte mehrere Aufträge zur Kunst im öffentlichen Raum. Am bekanntesten ist in Freiburg die „Haltestelle“ an der Gertrud-Luckner-Gewerbeschule. Seit 2007 konzipiert und realisiert er in landesweiten Bildungseinrichtungen Projekte mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. Lena Reckord setzt sich in ihrer künstlerischen Arbeit aktuell mit dem Thema Konsum und Lebensmittel auseinander. Dabei konzentriert sie sich auf den Umgang der Supermärkte mit Fleisch und der verbotenen Praxis des „Containerns“.

Hier berichten sie demnächst regelmäßig von ihrer Residence.

An den Anfang scrollen