Überspringen zu Hauptinhalt

Der gemeinnützige Verein com.dance e.V. wurde 2018 von Katja Gluding, Belinda Winkelmann und Rica Matthes gegründet. In den Verein fließen die langjährigen künstlerischen und projektorganisatorischen Erfahrungen der drei Gründerinnen mit ein. Die Essenz unserer künstlerischen Arbeit ist es, das Leben und nicht die Perfektion auf die Bühne zu bringen. Der Tanz als künstlerische Form ist ein Privileg aller Menschen. Basierend auf diesem Grundgedanken realisiert com. dance e.V. in Kooperation mit verschiedenen sozialen und künstlerischen Institutionen, u.a. Caritasverband Freiburg Stadt e.V., Musikhochschule Freiburg, Tanz- Netz Freiburg, Katholische Hochschule Freiburg, Kunstschule Offenburg und St. Blasien zeitgenössische Tanzprojekte mit professionellen Kunstschaffenden und Menschen mit Affinität zur kunstschaffenden Arbeit.

Die Resonanz für die von uns angebotenen Inklusiven Tanzprojekte und Workshops war vor der Covid 19 Pandemie sehr gut. Menschen mit Beeinträchtigung mit Affinität zur zeitgenössischen Tanzkunst haben, gerne und selbstverständlich die künstlerischen Tanzprojekte mitgestaltet. Wir sehen unsere Arbeit in den letzten Jahren als einen wichtigen Teil der Kunst,- und Kulturvermittlung innerhalb der inklusiven tänzerischen Arbeit.

Aufgrund der Covid 19 Pandemie ist der Kontakt insbesondere zu Menschen mit Beeinträchtigung teilweise abgebrochen. Mit diesem Projekt haben einen Weg gefunden, uns trotz Pandemie als Tanzkünstler*innen für Menschen mit Beeinträchtigung und Menschen füreinander wieder SICHTBAR zu machen. “Was ich mir wünsche?” mit dieser Frage an die Tänzer*innen haben wir einen künstlerischen Raum der Reflexion in Richtung Zukunft nach der Pandemie setzen. Die Frage impliziert auch, was gerade ist, unter welchen Bedingungen das Leben stattfindet. Für den Ein oder anderen hat der Wunsch nichts mit der jetzigen Pandemiesituation zu tun. Für andere schon und in ganz unterschiedlicher Ausprägung. Verpackt in einer positiven Zukunftsweisenden Frage haben wir die Möglichkeit gegeben, das was gerade ist und was gewünscht wird zu reflektieren und tänzerisch für uns und für die Gesellschaft innerhalb eines  Film SICHTBAR zu machen. Kontakt, Nähe, Freiheit, Lebensfreude, Spontanität… all das war vor der Pandemie eine Selbstverständlichkeit. Vielleicht ist es jetzt ein Wunsch für die Zukunft?

Und nicht zuletzt haben wir mit diesem Projekt einen Impuls in Richtung Lebendigkeit und Freude durch den Tanz und die Musik gesetzt- Tanz ist ein Kulturgut!

An 4 Tagen haben wir an 4 verschiedenen Plätzen ein transportabler Tanzteppich aufgebaut. Dieser Tanzteppich befand sich auf einem Außengelände der Caritaswerkstätten – Caritasverband Freiburg Stadt e.V. befinden, so dass die Partizipation für Menschen mit Beeinträchtigung gewährleistet war. Innerhalb der 4 Projekttage haben 56 Menschen aus den Caritas Werkstätten Freiburg Stadt e.V. an den Tanzworkshops teilgenommen. Die Workshops wurden von Katja Gluding und Belinda Winkelmann angeleitet. Begleitet wurden die Workshops von zwei Musiker*innen der Musikhochschule Freiburg, Pedro Bericat- Cello, Gesang und Maria Beatriz Picas de Carvalho Magalhaes- Cello, Gesang.

Innerhalb der Workshops wurden Zukunftsweisende Fragen für die Zeit nach der Pandemie verbal und innerhalb angeleiteter Tanzimprovisationen physisch zum Ausdruck gebracht. Gemeinsam mit den Tanzvermittler*innen entwickeln die teilnehmenden Tänzer*innen im Verlauf Solos und Duette. Die Fragen und die daraus entstehenden Solos bezogen sich auf Visionen der Menschen nach der Krise „Was ich mir Wünsche?“.

In der tänzerischen Solos und Duetten ging es nicht um Perfektion, sondern Menschen einen Moment den Focus für ihre Wünsche zu geben und diesen Moment in einem Gesamtwerk SICHTBAR werden zu lassen.

Die entstandenen Solos und Duette wurden mit der Kamera – Jennifer Rohrbacher, unter der künstlerischen Regie von Katja Gluding eingefangen und werden bis November 2021 in einer gesamten Komposition in einen Tanzkunstfilm gebracht. Im November 2021 wird der Film in den Caritaswerkstätten sowie auf unserer Website com-dance.de zu sehen sein.

Das Projekt hat großen Anklang gefunden, so dass wir im nächsten Jahr wieder mit unserem Tanzteppich unterwegs sein wollen.

An den Anfang scrollen